Gitarre und Bass zur Steirischen, wer gibt den Takt an?

Start › Foren › Spielen und Musizieren › Zusammenspiel mit Gitarre und Bass › Gitarre und Bass zur Steirischen, wer gibt den Takt an?

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Matthias
    Teilnehmer

Wir sind zu dritt, Steirische, Gitarre und ich am Bass. Immer wieder das gleiche Spiel: Der Harmonikaspieler zieht beim Tempo, wenn er in Fahrt kommt, und die Gitarre rennt hinterher. Ich sitz dazwischen und versuch zu stabilisieren.

Wie macht ihr das? Wer bestimmt das Tempo, und wie kriegt man das hin, ohne dass jemand beleidigt ist?

Sepp Hinterberger
    Teilnehmer

Der Bass muss das Tempo vorgeben, nicht der Spieler. Aber nur wenn alle damit einverstanden sind. Wir haben a Metronom am Stammtisch auf dem Tisch stehen, und wer zu schnell wird, kriegt a Bier abgezogen.

Anja K.
    Teilnehmer

Bei uns hat geholfen, vor dem Auftritt zwei Stücke ganz bewusst langsamer zu spielen als gewohnt. Dann hat die ganze Gruppe ein anderes Gefühl für den Schwerpunkt. Außerdem sollte die Gitarre nicht in die Löcher der Harmonika hineinspielen, sondern die Zählzeiten ausfüllen.

Gerhard Pichler
    Teilnehmer

Metronom auf der Bühne finde ich furchtbar. Besser ist, dass man sich anschaut. Der Bassist nickt, der Rest folgt. Funktioniert seit Jahren in unserer Kapelle.

Matthias
    Teilnehmer

Nicken geht bei uns nicht, weil der Harmonikaspieler die Augen zu hat. Aber den Tipp mit den langsamen Stücken probier ich am Sonntag bei der Probe.

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.