Ich hab als Kind nach Noten gelernt und kann bis heute keine Griffschrift fließend lesen. Jetzt, wo ich wieder anfange, hab ich zwei Wege vor mir.
Erstens Griffschrift, weil sie bei der Steirischen eben Standard ist und ich schneller zu Stücken komme. Zweitens Noten, weil ich dann auch mit anderen Instrumenten im Chor oder Ensemble besser zusammenarbeiten kann. Wie seht ihr das? Und welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn man beides lernt?
Ich lerne Griffschrift und hab bei Noten noch gar nichts. Würde mich aber interessieren, ob man mit Griffschrift auf Dauer an Grenzen stößt. Mein Lehrer sagt, man lernt dadurch das Instrument besser kennen, aber nicht die Musik.
Der Lehrer hat nicht ganz unrecht. Ich kenn Leute, die jahrelang Griffschrift gespielt haben und trotzdem nicht wissen, was sie da spielen. Wenn du ein bisschen Notenwissen hast, kannst du Stücke auch nach Gehör besser ableiten und mit der Gitarre abstimmen.
Ich hab beides gemacht. Griffschrift für die Praxis, Noten zum Verstehen. Sollte man nicht gegeneinander ausspielen. Und viele Stücke lern i heut sowieso nach Gehör, das ist ehrlich gesagt der beste Weg.