Moderne Stücke auf der Steirischen, was spielt ihr abseits der Volksmusik?

Start › Foren › Spielen und Musizieren › Lieder und Stücke › Moderne Stücke auf der Steirischen, was spielt ihr abseits der Volksmusik?

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Sepp Hinterberger
    Teilnehmer

Meine Enkelin wünscht sich zum Geburtstag, dass ich ihr was Modernes vorspiele. Ich hab keine Ahnung, was in ihrem Alter läuft. Habt ihr Erfahrungen, welche Popstücke sich auf der Steirischen halbwegs vernünftig spielen lassen? Wegen der Tonarten ist das ja oft schwierig.

Mike
    Teilnehmer

kommt auf die tonart an. alles was in dur ist und nicht zu viele vorzeichen hat geht oft. hab schon filmmusik und ein paar liedermacher stücke gespielt. einfach melodie raushören und probieren

der_Markus
    Teilnehmer

Ich spiel gern Stücke, die eigentlich für Akkordeon oder Mundharmonika geschrieben wurden. Da passt vieles. Aber ehrlich, manches klingt auf der Steirischen auch komisch, weil die Wechseltönigkeit eine andere Phrasierung verlangt.

Gerhard Pichler
    Teilnehmer

Wenn du zeigen willst, dass du aufgeschlossen bist, spiel ihr ein einfaches Lied, das sie kennt, und bau eine eigene Wendung ein. Das wirkt oft besser als eine perfekte Kopie.

Sepp Hinterberger
    Teilnehmer

Gute Idee Gerhard. Ich frag sie einfach nach einem Lieblingslied und probier es mal in G aus.

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.