Oberkrainer Stil auf der Steirischen, wie kriegt man den Schwung?

Start › Foren › Spielen und Musizieren › Lieder und Stücke › Oberkrainer Stil auf der Steirischen, wie kriegt man den Schwung?

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Gerhard Pichler
    Teilnehmer

Ich hör seit meiner Jugend Oberkrainer und versuch das auf der Steirischen nachzuspielen. Die Melodien kann ich, aber es klingt bei mir trotzdem steif, so wie Noten vorlesen.

Was macht den Schwung aus? Ist es das Tempo, die Betonung, die Verzierungen? Wer spielt das und hat Tipps?

Sepp Hinterberger
    Teilnehmer

Der Schwung kommt von der Betonung, nicht vom Tempo. Der Bass auf eins ganz sauber, die Melodie leicht nach hinten, nicht auf den Punkt. Des musst du hören, nicht lesen.

Mike
    Teilnehmer

verzierungen sind auch wichtig, kurze vorschläge und ein paar triller. aber nicht zu viel sonst klingts hektisch. am besten alte aufnahmen nachspielen und genau hinhören

Lisl
    Teilnehmer

Bei uns sagen's, du musst lächeln beim Spielen, dann kommt der Schwung von selber. Hört sich blöd an, aber hilft wirklich.

Gerhard Pichler
    Teilnehmer

Lächeln hab ich probiert, das macht mich nur nervös. Aber die Betonung nach hinten hat was gebracht, Sepp, danke. Klingt jetzt zumindest nicht mehr wie eine Behördenmusik.

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.